schild-rot-gif02
privat-schrift-gelb-sch-gif04
private initiative-gif02
berichte

Logo-140-2
MIKE_logo_web
WWF_banner1a
save-grevy-1
sahara-logo
cheetah-con
logo born

Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenz- halter.
Allle Logos mit
Genehmigung der Logoinhaber

flagge-gambia-flagge-rechteckig-30x45

Bird Island - Vogelinsel im Atlantik vor der Küste Gambias - Westafrika

Gambia ist eines der kleinsten Länder Afrikas. Großwild gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Im Gambis River, der das Land teilt leben noch einige Flußpferde (Hippos). Gambis ist ein Vogelparadies. Viele europäische Arten überwintern dort. Lamin ist mein einheimischen Führer. Wir wollen eine flache Vogelinsel “Bird Island” im Atlantik besuchen.

boot-1200-1
boot-2

Das Boot macht nicht den gesündesten Eindruck. Das Meer ist ruhig. Etwas weiter draußen nimmt der Seegang zu. Zur Vogelinsel, einer flachen langen Sandbank ohne nennenswerte Vegetation brauchen wir fast eine Stunde.

landeanflug-1200-1

Eine Graukopfmöwe beim Landeanflug auf Bird Island. Die Insel ist eine flache lange Sandbank. Auf der Insel brüten zwei Vogelarten die Raubseeschwalben und die Graukopfmöwen.
Die Kolonien der Vögel vermischen sich nicht. Manchmal sind auch Rosa Pelikane und Komorane da.

IMG_0829

Die Insel hat keine Besucher. Bewohner sind Tausende von Seeschwalben und gelegentlich Pelikane. Skipper und Guide bleiben zurück um die Vögel so wenig wie möglich zu stören. Sobald ich auf ungefähr zwanzig Meter an die Kolonie herankomme greifen die Raubseeschwalben an. Ständig versuchen fünf bis zehn Exemplare mich zu attackieren. In hoher Geschwindigkeit, laut schreiend schießen sie auf mich zu, um kurz vor dem Zusammenstoß nach oben abzubiegen.
Ich muss runter auf die Knie. Das beruhigt die Vögel geringfügig. Sobald ich flach auf dem Boden liege hören die Angriffe weitgehend auf.

gambia 234-group

Bei der Vielzahl der Raubseeschwalben und dem Durcheinander ist es fast unmöglich einzelne Vögel zu fotografieren. Ich nähere mich den Vögeln nur soweit, dass kein brütender Vogel auffliegt.

ball-gif-klein

weiter


 

ball-gif-klein

nach oben

ball-gif-klein

Reiseberichte

ball-gif-klein

Home