schild-rot-gif02
privat-schrift-gelb-sch-gif04
private initiative-gif02
berichte

Logo-140-2
MIKE_logo_web
WWF_banner1a
save-grevy-1
sahara-logo
cheetah-con
logo born

Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenz- halter.
Allle Logos mit
Genehmigung der Logoinhaber

botswana-flag

Löwengesichter - Kalahari und Okavango-Delta - Botswana

Ein chinesisches Sprichwort sagt: “Das Gesicht ist der Spiegel der Seele”. Wie aber, ist das bei Tieren? Haben Säugetiere eine Seele? Zum Beispiel die Löwen. Was kann man aus ihren Gesichtern lesen? Löwen haben M.E. unter den Großkatzen die ausdruckvollsten Gesichter. Wenn noch die Körpersprache beachtet wird, ist viel erfahrbar. Wie sie sich fühlen - wie sie gelaunt sind - was sie als nächstes tun werden. Z.B. angreifen, gähnen, sich hinlegen usw.
Das ist keine wissenschaftliche Studio, sondern Beobachtungen die jeder machen kann. Wo? Am besten dort wo Löwen noch nicht von Safaribussen umlagert werden und ihr natürliches Verhalten nicht verloren haben. Im Okavango-Delta und der Kalahari gibt es keine Safaribusse. Die Regel ist, dass man fast unbegrenzte Zeit mit den Löwen allein ist.
Bei meinen Betrachtungen habe ich mich auf zwei Regionen, im gleichen Zeitraum beschränkt und aus vielen Aufnahmen einige wenige ausgewählt.

Weiße Frau, weißer Mann schau in diese Gesichter. Das ist Afrika. Vielleicht entdeckst du viel mehr.

gesp. Aufmerksamkeit

Kalahari nahe Nossob River - Botswana

int-2-h-404-b-338

Okavango-Delta - Botswana

Die Situation ist im Prinzip die gleiche. Wir stehen ca. drei Meter von den Löwen entfernt. Nachdem wir die Scheiben herunterlassen, dadurch sind wir fast auf Augenhöhe - in den Gesichtern: Aufmerksames Interesse. Keine Agression - Neugier - was passiert nun - was machen die da.

zufrieden-h404-b382 nachdenklich-h404

Okavango-Delta - Botswana
Er ist rundum zufrieden. Der Bauch ist voll. Getrunken hat
er auch. Nun erleichtert er sich (knödelt). Auf seinem Gesicht ist ein zufriedenes glückliches Lächeln.

Okavango-Delta - Botswana
Der Nachdenkliche, Verträumte. Die Augen schon ein wenig geschlossen.Vor dem Einschlafen - Zebras zählen, oder an eine Löwenmaid denken. 

wohl-825-1

Kalahari - Botswana
Wohlfühlen bis zum Abwinken. Der verdeckt hinter ihm liegende Bruder leckt sein Fell.

siam-825-1

Kalahari - Botswana
Keine Fotomontage. Es sind Brüder die noch einige Zeit zusammenbleiben. Das erhöht ihre Jagderfolge.
Links hat Rechts das Fell geleckt. Er wartet nun, etwas ärgerlich, dass auch sein Fell geleckt wird.
Der rechte Löwe hat etwas entdeckt. Irgend etwas erregt seine Aufmerksamkeit. Nichts “Jagbares” - sonst andere Kopfhaltung.
Wir stehen schon 20 Minuten quer ab. Die Löwen haben überhaupt kein Interesse an uns. Von Rechts kommt kein Fahrzeug, dass ist hier auch höchst unwahrscheinlich. In seinem Gesicht - Aufmerksamkeit, erhöhtes Interesse. Keine Aggression. Kein Jagdvorverhalten.

stiefel-klein-gif02

weiter


 

stiefel-klein-gif02

nach oben

stiefel-klein-gif02

Reiseberichte

stiefel-klein-gif02

Home