schild-rot-gif02
privat-schrift-gelb-sch-gif04
private initiative-gif02
berichte

Logo-140-2
MIKE_logo_web
WWF_banner1a
save-grevy-1
sahara-logo
suedafrika-48

Königsgepard - King Cheetah - Südafrika

nah-3-1024-45789

Cheetahs ist im englischen Sprachraum das Wort für Geparde. Die Cheetahs stehen auf der „Roten Liste“. In Afrika gibt es noch rund 3.000 Exemplare. Davon leben über 2.000 in Namibia und der Kalahari. In der Sahara, obwohl es immer wieder behauptet wird, gibt es schon sehr lange keine Cheetahs mehr. In Westafrika sind die Geparde weitgehend ausgestorben. Nur im Pendjari National Park in Benin und im Zakouma National Park im Tschad (eigene Sichtungen) existieren kleine Bestände.

cheetah-con
logo born

Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenz- halter.
Allle Logos mit
Genehmigung der Logoinhaber

liegend-1024-1

Lange wurde der Königsgepard als eigene Unterart angesehen. Tatsächlich handelt es ich um eine seltene Mutation die über ein rezessives Gen vererbt wird. Die Unterschiede sind auffällig. Die Fellzeichnung besteht im Wesentlichen aus unregelmäßigen tiefschwarzen Streifen und einer schwarzen Rückenmähne.
Die Ohren sind kleiner.

nah-1025-87456

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Königsgeparde war der Südosten Zimbabwes die Gonarezhou Region und der Kazuma Pan National Park im Nordwesten
Zimbabwes. Dort habe ich vor über dreißig Jahren einen Königsgepard beobachten können. Heute gibt es in den Reservaten und Nationalparks keine King Cheetahs mehr. Insgesamt leben noch 55 Exemplare auf der Welt.

liegend-1024-66123

Manfred, der die zweite Safari mit mir macht und ich haben das Glück in einem privaten Schutzgebiet am Rande des Krüger Parks in Rangerbegleitung nach dem Königsgepard zu suchen.

king-1-1024-45678

Dann geht es zu Fuß näher heran. Zunächst straft der König uns mit Nichtbeachtung. Im tiefen Schatten ist das fotografieren problematisch. Der ISO-Wert muß drastisch erhöht werden.

ball-gif-klein

weiter


 

ball-gif-klein

nach oben

ball-gif-klein

Reiseberichte

ball-gif-klein

Home