schild-rot-gif02
privat-schrift-gelb-sch-gif04
private initiative-gif02
berichte

Logo-140-2
MIKE_logo_web
WWF_banner1a
save-grevy-1
sahara-logo
cheetah-con
flagge-benin-flagge-rechteckig-30x46

Voll rein - Abenteuer Parc National de la Pendjari - Benin

Der Parc National de la Pendjari im Norden Benins ist einer der schönsten National Parks Westafrikas. Der Park hat im Jahr nur wenig Besucher. Bei der Größe des Parks und der geringen Besucherzahl ist man im Regelfall allein. Die Fluchtdistanz des Wildes ist im Vergleich mit den Parks in Ost- und Südafrika wesentlich größer.

IMG_1425

Der Präsident des Beniner Touristikverbandes hat seinen privaten Geländewagen mit Fahrer an uns vermietet. Uns, das sind Manfred ein Hobbyfotograf und ich.
Christian unser Fahrer kennt sich in Benin und Togo bestens aus. Auf befestigten Strassen und Pisten ist er ein exzellenter Fahrer. Nur im Gelände hat er erhebliche Defizite. Derartige Problemzonen schaue ich mir immer vorher an. Erst dann wage ich die Durchfahrt. Christian fährt drauf los, so kommt was kommen muss. Wir sitzen fest. Hier mühen sich Pascal unser Reisebegleiter aus Benin und Manfred ab. Was nur dazu führt, dass sich der schwere Geländewagen tiefer eingräbt.

logo born

Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenz- halter.
Allle Logos mit
Genehmigung der Logoinhaber

IMG_1434

Wir sind das einzige Fahrzeug im Park. Handys funktionieren nicht. Hilfe kann nicht gerufen werden. Wir müssen den Wagen herausbekommen, oder werden vielleicht länger festsitzen. Das faszinierende ist, wir müssen die Problemzone auf dem Rückweg noch einmal passieren. Es gibt keine andere Piste. Dann werden wir die Stelle nach meinen Regeln durchqueren.

kronenkraniche-1025-1

Derweil schaue mich in der Nähe um und entdecke auf einem hohen Baum diese Kronenkraniche. Sie zu fotografieren ist relativ schwierig und nicht ungefährlich. Das Elefantengras ist über zwei Meter hoch und ragt immer wieder ins Bild. Das Gelände ist sehr unübersichtlich. Es gibt rund zweihundert Löwen im Park. Böse Zungen werden sagen - der will sich nur drücken, nicht schmutzig machen. Nein, wer nicht hören will muss fühlen.

winde-1024

Durch die verspäteten erheblichen Regenfälle stehen noch große Teile des Parks unter Wasser.

IMG_1547

Diese Antilope schaut mich erstaunt an. Einen einsamen Wanderer hat sie bestimmt noch nicht gesehen. Es ist ein Cop de Buffon. Eine in Westafrika heimische Antilopenart.

meerk.1024

Nicht weniger erstaunt ist diese rote Meerkatze.

ball-gif-klein

weiter


 

ball-gif-klein

nach oben

ball-gif-klein

Reiseberichte

ball-gif-klein

Home